Um die Relevanz Ihrer Website zu steigern und guten, sinnvollen Content für Ihre User bereitzustellen benötigen Sie die richtigen Keywords um von Ihren Kunden auch gefunden zu werden. Aber wie finden Sie die perfekten Keywords für Ihre Zielgruppe? Das erklären wir Ihnen hier.

Strategische Vorbereitung

Die richtigen Schlüsselbegriffe sind das Um und Auf der Suchmaschinenoptimierung. Bevor die Keyword Recherche beginnen kann sollten Sie Ihre Ziele genau definieren. Wer sind meine Kunden? Wie will ich meine Kunden ansprechen? Mit welchem Angebot will ich meine Kunden ansprechen? Wenn Sie diese Fragen geklärt haben, wissen Sie nach welchen Keywords Sie Ihre Website oder Werbeanzeigen optimieren können. Folgende Fragen müssen beantwortet werden:

  • Wer sind meine Kunden?
  • Wie will ich sie ansprechen?
  • Was ist mein Angebot?

Die Recherche Möglichkeiten

Sind Ihre Ziele klar definiert, werden im nächsten Schritt die relevanten Schlüsselbegriffe recherchiert. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Hier haben wir aufgeführt, welche Ihnen dabei helfen können:

  • Brainstorming (mit Kollegen, der Marketing Abteilung oder einfach für sich selbst)
  • Analyse von bestehenden Aktivitäten
  • Google Keyword Planer
  • Google Analytics
  • SEO-Tools wie z.B. XOVI

Keywords nach relevanz strukturieren

Eine umfassenden Keyword Recherche endet oft mit einer riesigen Auswahl an Schlüsselbegriffen. Jetzt ist es notwendig diese Liste nach Relevanz zu sortieren und so Ihren Pool aus Suchbegriffen genau zu strukturieren. Dazu sind folgende Schritte sinnvoll:

  • Qualitative Bewertung: Wie groß ist der Wettbewerb für dieses Keyword? Kann ich mit diesem Keyword meine Ziele erreichen?
  • Individuelle Strategie: Schlüsselbegriffe auswählen und nach relevanz sortieren
  • Google Suchergebnisse prüfen um andere Seiten zu finden die für die ausgewählten Keywords ranken
  • Longtail und Shorthead Keywords analysiseren: Shorthead Keywords sind oft sehr teuer
  • Verschiedene Keyword-Kombinationen bilden

Keyword-Erfolg ermitteln

Sind Ihre Schlüsselbegriffe erfolgreich, sollten Sie dies im besten Fall durch einen gesteigerten Umsatz merken. Eine genauere Kontrolle erlauben Ihnen Programme wie Google Analytics oder XOVI. Hier erhalten Sie eine Analyse über die tatsächlichen Zugriffe pro Schlüsselwort. Auch das Ranking einzelner Keywords in den Suchergebnissen lässt sich feststellen.

Haben Sie Fragen zum Thema Keyword-Analyse oder interessieren Sie sich für eine von Profis durchgeführte Suchmaschinenoptimierung? Wir freuen uns Sie bei einem kostenlosen Erstgespräch kennenlernen zu dürfen.

Wir helfen Ihnen, sich von Ihrem Mitbewerb abzuheben!

Mit geistreichen Ideen und einem optimal abgestimmten Marketing-Mix

Jetzt Unverbindlich anfragen