Eine besonders effektive Methode um mit Ihren Kunden, Geschäftspartnern oder Interessenten zu interagieren ist in Form eines Newsletters.
Der Newsletter ist eine spezielle Form von E-Mail die in der Regel an Personen auf einer Mailing Liste versendet wird.

Grundsätzlich können Newsletter in drei Kategorien aufgeteilt werden. Dazu gehören:

  • der regelmäßige Newsletter: wird in der Regel alle 2-3 Wochen versendet
  • der Einzel Newsletter: wird zu einem bestimmten Anlass versendet
  • der Automatische Newsletter: wird zum Beispiel bei einem Kauf oder einer Anmeldung verschickt

Die Vorteile vom Newsletter Marketing

  • hoher Automatisierungsgrad: es gibt viele Möglichkeiten um Ihren Newsletter z.B. bei einer Neuanmeldung oder einem Kauf zu versenden
  • direkte Kundeninteraktion: wenn Sie eine enge Bindung zu Ihren Kunden aufbauen möchten ist das Newsletter Marketing ein nützliches Werkzeug
  • messbarkeit der Effekte: mit Analyse- und Statistik-Tools lassen sich die Effekte, die Ihre Marketing-Maßnahmen erzielt haben, messen und auswerten

Die Nachteile von Newsletter Marketing

  • Aufbau einer Mailing Liste: aus rechtlichen Gründen müssen Sie die Erlaubnis der Empfänger einholen
  • Gefahr der Über-Information: Sie sollten eher auf Qualität statt Quantität setzen, um Ihre Kunden nicht zu verärgern

Praxis-Tipp: Oft werden Freebies wie z.B. eine Rabattaktion eingesetzt um Newsletter-Abonnenten anzulocken

Bei der Erstellung oder Fragen zu Ihrem Newsletter stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Füllen Sie hierzu einfach das Kontaktformular aus und wir melden uns unverzüglich bei Ihnen!